20230427_130520404_iOS.png

Zweijährige Berufsfachschule mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung interessieren.

Die Zweijährige Berufsfachschule (BFS)
Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung

Die zweijährige Berufsfachschule ist eine weiterführende Vollzeitschulform. Sie eröffnet besondere Chancen für Hauptschülerinnen und Hauptschüler und bietet die Möglichkeit, junge Menschen fachrichtungs- und schwerpunktbezogen zu motivieren und auf eine berufliche Ausbildung vorzubereiten. Der erfolgreiche Besuch mit bestandener Abschlussprüfung ist dem mittleren Abschluss gleichwertig. Ein Übergang in die zweijährige höhere Berufsfachschule, die Fachoberschule oder das Berufliche Gymnasium ist möglich.

Absolventen

der Hauptschule

24 Monate

Schulungsinhalte

• Politik & Wirtschaft
• Wirtschaftsenglisch
• Mathe/Wirtschaftsrechnen
• Ethik

• Naturwissenschaften
• intensive EDV Schulung

verschiedene Lernfelder der Wirtschaft

qualifizierter Hauptschulabschluss

Noten:

Mit mindestens befriedigenden Leistungen in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch, wobei in keinem der genannten Fächer die Leistungen schlechter als ausreichend sein dürfen

noch kein Besuch einer zweijährigen Berufsfachschule in einem anderem Schwerpunkt mehr als ein Jahr

das 18. Lebensjahr darf bei Schuljahresbeginn noch nicht vollendet sein

täglich Unterricht

(32 - 34 Wochenstunden)

Dokumente zur Anmeldung

• Geburtsurkunde

• Impfnachweis

• letzten zwei Zeugnisse

• Bewerbungsschreiben

• Eignungsgutachten

04. September 2023

nach den Sommerferien

Ausbildungsziel

mittlere Reife

Schwerpunkt: Wirtschaft und Verwaltung

Die Zweijährige Berufsfachschule (BFS)

Aufnahme

Um aufgenommen zu werden darf man zum Stichtag 1. August das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Außerdem muss man über einen qualifizierten Hauptabschluss verfügen oder die Hauptschule in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathematik mit mindestens den Noten 3, 3, 4 abgeschlossen haben. Die anderen Fächer müssen auch einen Durchschnitt von mindestens der Note 3 haben.

Wenn dies etwas nach unten abweicht, kann ein schriftliches Gutachten der abgebenden Schule helfen, indem die Eignung für die BFS bescheinigt wird.

Unterricht

In unserer BFS mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung folgt der Unterricht dem dualen Systemgedanken: Bei etwa 32-34 Wochenstunden Unterricht ist die eine Hälfte den traditionellen Schulfächern vorbehalten: Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Politik und Wirtschaft, Ethik.

Die andere Hälfte des Unterrichts widmet sich den berufsbildenden Lernbereichen mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung.

Dazu gehören u.a. die Erkundung des Arbeitsmarktes, der Unternehmensformen und ihrer Organisationsstruktur, betriebliche Arbeitsabläufe und Personalvorgänge, das betriebliche Rechnungswesen, Rechtgeschäfte, kaufmännische Texte und Informationen.

Mit der Abschlussprüfung wird nach zwei Jahren die "Mittlere Reife" erworben.

Unsere Realabschlussabsolventen haben viele Möglichkeiten der Weiterbildung. Geht man nicht in den Beruf, sondern strebt einen Studiengang an, so kann man bei uns im Haus direkt in die Höhere Berufsfachschule oder die Fachoberschule weitergehen.

Dr. Ismail Özkan

069-27-99-71-83