20230427_133951779_iOS.png

Zweijährige Höhere Berufsfachschule interessieren.

Die Zweijährige Höhere Berufsfachschule (HBFS)

Die zweijährige höhere Berufsfachschule (Assistentenberufe) bietet Schülerinnen und Schülern mit mittlerem Abschluss eine Alternative zum dualen Ausbildungssystem. Die Ausbildung schließt mit einer staatlichen Prüfung ab, die eine Berufsbezeichnung als „Assistent/in“ verleiht. Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen höheren Berufsfachschule haben die Möglichkeit, nach erfolgreichem Ablegen einer Hochschulzugangsprüfung in Verbindung mit einer mindestens zweijährigen Berufstätigkeit, ein fachgebundenes Studium an hessischen Hochschulen und Berufsakademien aufzunehmen. Zudem besteht die Möglichkeit, über Zusatzunterricht und eine Zusatzprüfung eine Fachhochschulreife zu erwerben.

Nach der zweijährigen vollschulischen Ausbildung ist mit einem vierwöchigen Praktikum und nach der Abschlussprüfung ein direkter Einstieg ins Berufsleben möglich. Die zweijährige höhere Berufsfachschule vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und befähigt zu verantwortlichem Handeln bei der Mitgestaltung im Beruf und in der Gesellschaft.

Absolventen

der mittleren Reife oder gleichwertiger Abschluss

24 Monate

160 Stunden in einem kfm. Betrieb am Ende des ersten Ausbildungsjahres.

Schulungsinhalte

• kfm. Grundlagen
• Büromanagement
• Informationsverarbeitung
• Fachkommunikation Englisch
• Deutsch, Politik, Wirtschaft, Sport und Ethik

Abschluss der zweijährigen Berufsfachschule

mittlere Reife

die Versetzung in eine gymnasiale Oberstufe

ein Zeugnis der Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkanntes Zeugnis

Noten:

Mit mindestens befriedigenden Leistungen in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch, wobei in keinem der genannten Fächer die Leistungen schlechter als ausreichend sein dürfen

Dokumente zur Anmeldung

• Geburtsurkunde

• Bewerbungsschreiben

Lebenslauf mit Passfoto

• Beglaubigte Kopie über die letzten zwei Halbjahreszeugnisse

• Falls vorhanden das Zeugnis über  die mittlere Reife

• ggf. Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten

Anmeldefrist

04. September 2023

nach den Sommerferien

33 -36 Wochenstunden / Montag bis Freitag

Ausbildungsziel

staatlich geprüfter

kfm. Assistent*in

Die Zweijährige Höhere Berufsfachschule (HBFS)

Aufnahmevoraussetzungen sind

• der Abschluss der zweijährigen Berufsfachschule

• der Realschulabschluss

• die Versetzung in eine gymnasiale Oberstufe

Die Noten der Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik dürfen nicht schlechter als 3, 3, 4 sein.

Unterricht

Der Unterricht beträgt zwischen ca. 33 und 36 Wochenstunden, wobei der Schwerpunkt auf der beruflichen Ausbildung liegt.

Die traditionellen Fächer (Deutsch, Englisch, Mathematik, Politik und Wirtschaft) umfassen nur 3 bis 4 Wochenstunden. Allerdings verdoppelt sich die Stundenzahl im 2. Ausbildungsjahr, wenn man die zusätzliche Prüfung zum Fachabitur ablegen will. In den beruflichen Lernfeldern geht es um bürowirtschaftliche Arbeitsabläufe, Geschäftskorrespondenz, Position von Unternehmen am Markt, Personalvorgänge, Teamarbeit und anderes. Die Arbeit mit und am Computer ist ebenso wichtig wie das Erlernen von Wirtschaftsenglisch.

Abschluss

Die Ausbildung endet mit der Prüfung zum staatlich geprüften kaufmännischen Assistenten für Bürowirtschaft. Mit einer Zusatzprüfung kann auch die Fachhochschulreife (Fachabitur) erworben werden. Damit ist auch der Weg frei zur Fachhochschule oder Universität (Bachelor-Studiengänge).

Zur Zeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen