Sonnenuntergang im Park

Unsere Vision der Vielfalt und Demokratie

DIE PHILOSOPHIE

Unsere Vision der Vielfalt und Demokratie

Die IKS-Interkulturelle Schule Rhein Main (IKS-RM) hat eine klare Vision: Vielfalt ist unsere Stärke. Wir legen hohe Erwartungen an uns und alle Mitglieder unserer Schule und fördern eine demokratische Kultur, in der alle freundlich und wertschätzend miteinander umgehen. Wir leben demokratische Werte und eröffnen Freiräume der Mitbestimmung. Konstruktiver Umgang mit Konflikten und Prävention sind uns ebenso wichtig wie höfliche Umgangsformen, die Ablehnung von Gewalt und Respekt für die Meinung anderer. Wir hören einander zu und reden miteinander statt übereinander.

Individuelle Persönlichkeitsentwicklung und differenzierter Unterricht

Unser Ziel ist es, die individuelle Persönlichkeitsentwicklung jeder Schülerin und jedes Schülers in der Gemeinschaft der Lerngruppe zu fördern und die Vielfalt als Ressource zu nutzen. Wir stellen die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund und arbeiten binnendifferenziert. Kooperative Lernformen werden durch intensives Methodentraining geübt und Unterrichtsinhalte didaktisch und methodisch gemeinsam vorbereitet und reflektiert. Die Evaluation unseres Unterrichts erfolgt im Team.

Wir nutzen alle Ressourcen zur Gestaltung eines gemeinsamen und individualisierten Unterrichts. Dazu gehören das Fördern des selbstständigen Lernens, regelmäßige Besuche von außerschulischen Lernorten, die Möglichkeit zum jahrgangsübergreifenden Projektunterricht sowie das Zurückgreifen auf das Wissen von Menschen aus dem Umfeld. Wir fördern Patenschaften und Helfersysteme.

Bildungskonzept und Mehrsprachigkeit

Unser Leitbild basiert auf einem hervorragenden Bildungskonzept, das theoretisches Lernen mit praktischem Tun, Handeln und Wissen vereint. Die IKS-RM legt besonderen Wert auf Mehrsprachigkeit und innovative Lehr- und Lernmethoden. Die Bildung und Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler stehen im Vordergrund, damit sie bestens für Beruf oder Studium gerüstet sind. Wir sind stolz darauf, uns als interkulturelle Schule zu bezeichnen und voneinander zu lernen, unser kulturelles Wissen zu erweitern und ein gemeinsames Miteinander zu pflegen.

Unsere demokratische Kultur

• Schule als Lebensraum