Willkommen           Über uns           Info             FAQ

ÜBER UNS

Unser engagiertes Team von Lehrkräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht Ihnen und Ihren Kindern zur Verfügung, um eine umfassende und ansprechende Bildungserfahrung zu ermöglichen. Wir glauben daran, dass jeder Schüler das Potenzial hat, zu wachsen und zu lernen. Unser Ziel ist es, ihnen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und in der Gemeinschaft zu lernen und zu leben.

Unsere Lehrkräfte sind qualifiziert und erfahren in ihren jeweiligen Fachgebieten. Sie widmen sich voll und ganz dem Erfolg ihrer Schülerinnen und Schüler. Wir legen großen Wert auf eine positive Lernumgebung, in der jede und jeder Schüler sich verstanden und willkommen fühlt. Das bedeutet, dass wir unsere Schülerinnen Schüler nicht nur fachlich fördern, sondern auch sozial und emotional unterstützen. So wird die Schule nicht nur zum Lern-, sondern besonders auch zum gemeinschaftlichen Lebensraum.

Unser Schulpersonal arbeitet eng mit den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern zusammen, um sicherzustellen, dass für alle die bestmögliche Bildung erreicht wird. Wir sind stolz darauf, eine Integrierte Gesamtschule zu sein, die die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen, ihren Fähigkeiten oder Hintergründen.

Auf unserer Webseite finden Sie Bilder und Kurzbiografien aller Mitglieder unseres Teams. Wir laden Sie herzlich ein, sich diese anzusehen und uns kennenzulernen. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Familie bei uns begrüßen zu dürfen

DAS TEAM

Dr. Ismail Özkan

069-27-99-71-83

Verwaltungsleitung & Koordinatorin

Tayeba Khan Talaysüm

Verwaltung & Sekretariat

Kasim Jellouli

Verwaltung & Sekretariat

Büsra Vasi

DIE GESCHICHTE

Die Geschichte der IKS – Interkulturelle Schule Rhein-Main ist eine beeindruckende Reise durch 60 Jahre voller Wandel und Fortschritt. Es ist eine Geschichte, die eng mit der Entwicklung der Gesellschaft und den Veränderungen in der Bildungslandschaft verbunden ist. Eine Geschichte, die uns zeigt, wie wichtig es ist, mit der Zeit zu gehen und sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen.

Die Gründung der "Handelsschule Hierse" als Wegbereiterin der Modernisierung und Bildung in Deutschland (1954 - 1991)

Im Jahr 1954, als Walter Hierse die "Handelsschule Hierse" gründete, war Deutschland gerade dabei, sich von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs zu erholen. Es war eine Zeit des Aufbruchs und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Die Gründung einer Handelsschule in Frankfurt war ein wichtiger Schritt in Richtung Modernisierung und Bildung. Die Schule bot jungen Menschen die Möglichkeit, eine qualifizierte Ausbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung zu erhalten und sich auf eine erfolgreiche Karriere vorzubereiten.

Weiterentwicklung der Schule unter der Leitung von Herrn Günter Koch und Einführung neuer Bildungsangebote (1991 - 2011)

Im Jahr 1991, nach 37 Jahren erfolgreicher Arbeit, wurde aus der "Handelsschule Hierse" der "Gemeinnützige Schulverein e. V." Unter der Leitung von Herrn Günter Koch, einem erfahrenen Diplom Handelslehrer, entwickelte sich die Schule weiter. Neue Zweige wie die Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und die zweijährige Höhere Berufsfachschule (Assistentenklassen) wurden eingeführt, um den Bedürfnissen der Schüler gerecht zu werden und ihnen eine breitere Palette an Bildungsmöglichkeiten zu bieten.

Die Fusion mit der EAE und Gründung der IKS - Interkulturelle Schule Rhein-Main als wichtiger Schritt für die Zukunft der Schule (2011)

Im Jahr 2011 fusionierte der Gemeinnützige Schulverein e. V. mit der EAE - European Academy of Economics gGmbH und die IKS - Interkulturelle Schule Rhein-Main wurde geboren. Diese Fusion war ein wichtiger Schritt für die Schule, da sie neue Impulse für ihre Entwicklung brachte. Die Schule öffnete sich für neue kulturelle Perspektiven und Ideen für die Zukunft, wie z.B. die Einführung eines Kinderhorts und einer Grundschule. Mit dem Umzug zum neuen Standort in Frankfurt-Berg im Jahr 2012 wurde eine neue Ära eingeläutet, die leider ohne den verstorbenen Schulleiter Koch begann. Doch seine partnerschaftliche Kultur und sein Erbe leben weiter, und die Schule ist entschlossen, sie zu bewahren und weiterzuentwickeln.

Die Eröffnung der IKS-Grundschule und IGS-Rhein-Main als neuer Höhepunkt in der Geschichte der Schule und wichtiger Anlaufpunkt für Bildung und Integration

Heute, mit der Eröffnung der IKS-Grundschule und der IGS-Rhein-Main im Jahr 2013/14, ist die Schule auf einem neuen Höhepunkt angekommen. Junge und alte Schüler lernen nun im gleichen Haus, und die Schule bleibt ein wichtiger Anlaufpunkt für Bildung und Integration. Die IKS - Interkulturelle Schule Rhein-Main hat eine beeindruckende Geschichte hinter sich und eine noch vielversprechendere Zukunft vor sich.

ADRESSE

Kaiserkronenweg 1